So schmeckt der Frühling – Schokokuchen im Tontopf

Kennst Du das?
Kaum sind die ersten weihnachtlichen Dekostücke verräumt, beginnt auch schon die Lust auf Frühling.

Vor allem in diesem Jahr – 2021 –, freut man sich auf den NEUBEGINN & das neue Jahr ganz besonders.
Ich will in diesem Beitrag auch gar nicht weiters auf das so prägende, letzte Jahr eingehen.

2020 wird bestimmt ein wichtiges Kapitel in den zukünftigen Geschichtsbüchern sein.

Hoffen wir, dass uns 2021 positiver in Erinnerung bleibt.

Lassen wir gute Gedanken wachsen

Positive Gedanken sind der beste Start für die Reise auf die Sonnenseite des Lebens.
*Jeremy A. White

Wie sieht es nun also aus, mit deiner Lust nach Frühling?

Ok – wir stecken zwar momentan noch mitten im Winter – aber Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude.

Bei uns in Wien zeigt sich diese kalte Jahreszeit wieder einmal vorwiegend grau in grau.
Schnee findet man hier nur in Schneekugeln & das so magische weihnachtliche Flair, ist kürzlich auch wieder in Kartons verstaut worden…

So habe ich uns letztens einfach ein wenig Frühling in die Küche geholt.

Willst du wissen wie der Frühling schmeckt? Ich sage es Dir!

Richtig süß – nach Schokolade & Marzipan, mit einem Hauch von Minze

Schokokuchen mit Schokoerde und frischer Minze im Tontopf

Eine süße Leckerei die perfekt zum Thema Neubeginn & Frühling passt und alle Schleckermäulchen & Pflanzenfans begeistern wird.

Auf diese Art einen Schokokuchen zu servieren sorgt bestimmt für Gesprächsstoff.

Der Spruch – Das Auge isst mit ! – wird hierbei nämlich wunderbar umgesetzt

Meinst du nicht auch? Bei uns kam diese Schleckerei auf jeden Fall sehr gut an.

Eine optische und geschmackliche Überraschung…

…befindet sich auch IN der „Erde“ – ich habe nämlich im Teig von jedem Töpfchen eine Mozartkugel versteckt.

Das benötigst du zusätzlich für dieses Dessert…

Abgesehen der Zutaten der Rezepte, brauchst du

  • 12 Tontopfe mit einem Durchmesser von ca. 8 cm (bekommst du natürlich auch in unseren Stielreich Conceptstores)
  • etwas Rohmarzipan
  • 12 Mozartkugeln (alternativ gibt es bestimmt auch viele weitere süße Überraschungen, die man im Töpfchen verstecken könnte)
  • und frische Minzweige.

Die Tontöpfe sollten über Nacht in Wasser gelegt werden.

Bevor diese mit dem Kuchenteig befüllt werden, drückt man noch einen kleinen Marzipanwürfel in das Loch des Tontopfs.
So kann der Teig nicht auslaufen und es schmeckt zusätzlich noch interessanter.

Hier nun aber das versprochene Rezept für den Schokokuchen-Teig

[wprm-recipe id=“3728″]

Den Kuchenfeen hier, wird dieses Rezept vermutlich bekannt vorkommen.
JA, ich gebe zu – ich habe als Vorlage meinen absoluten Lieblings-Schokokuchen verwendet.

Den Pornokuchen

Diesen servierte ich auch schon bei einigen unserer Workshops – und ich meine, er hat allen gut geschmeckt.
Aber auch kein Wunder er ist

ein wahres Gedicht von einem Schokokuchen und so was von saftig!

Aber nun wieder weiter zu unseren süßen Schoko-Minz-Töpfchen

Es fehlt ja noch die süße Schokoladenerde…

diese sorgt nicht nur für die richtige Optik, sondern auch für den nötigen Crunch.

[wprm-recipe id=“3743″]

Streue diese abschließend auf den Kuchen und vollende dein kleines essbares Kunstwerk noch mit Minzestielen.
Schon kann serviert werden!

Besonders dekorativ machen sich hierbei auch Moos und natürliche Zweige, oder Blätter, die um die Töpfe dekoriert werden.

Eine Idee wäre auch, diese Schokoküchlein zu Ostern zu servieren.
Eventuell mit einer Marzipan-Karotte, die in der Erde steckt.

Man könnte auch essbare Blüten verwenden, wie Violas, Kapuzinerkresse oder heimische Duftrosen…
ach, ich hätte da noch jede Menge Ideen. Fällt dir auch etwas dazu ein?

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf dein Feedback.

Herzensdrücker – Martina

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.