Karottentorten – Eiscreme Rezept

Welcher süße Klassiker sollte in der Osterzeit einfach nicht fehlen?

Ein leckerer Karottenkuchen

Ich mag ihn auch wirklich gerne, finde den saftig, nussigen Geschmack richtig lecker.
Da es dieses Jahr sonnig warme Osterfeiertage geben soll, dachte ich mir –

Wie wäre es den Karottenkuchen in ein Eis umzuwandeln.

Und traraaa… hier ist es, mein Karottenkuchen-Eiscreme Rezept.

Im Prinzip kann man dieses den ganzen Sommer über genießen.
Zum Osterfest passt es natürlich perfekt.

Alle jene die eine Eismaschine zu Hause haben, kommen natürlich schneller zum geschmackvollen Ergebnis.

Falls du wie ich, ebenfalls die Gefrierfach Variante wählen musst, auch kein Drama,
schon über Nacht hast du richtig leckeres Eis geschaffen.

Vorerst möchte ich dir verraten, dass sich unter der orangen Karotteneisschicht noch eine nussige Eisvariante versteckt.
Nämlich ein wunderbares Walnuss Eis. Dieses Rezept findest du auch hier in diesem sommerlichen Beitrag von mir.
Marillen Galette mit Walnusseis & 2 freche Früchtchen in Spiellaune.

Beide Eissorten in Kombination werden zu diesem unverkennbaren Karottenkuchen Geschmack. Eine fruchtig-nussige Verbindung.

[wprm-recipe id=“690″]

Auf dem nächsten Bild kannst du im Querschnitt ganz gut beide Eissorten erkennen.
Die zwei in Kombination ergeben den tollen Karottenkuchen Geschmack.

Wähle für deine Eisschichten ein großes flaches Gefäß, damit die Schichten auch gut und schnell durchfrosten.
Bei mir ist es eine Backform der Mynte Pure White Serie von Ib Laursen.

Das Walnuss Eis war in 5 Stunden gefroren, dann kam das Karotteneis darüber und hat nochmals gut 5 Stunden gebraucht um zu Eis zu werden. Das regelmäßige Umrühren nicht vergessen.

[wprm-recipe id=“3020″]

Nun geht es ans Dekorieren und Servieren.

Folglich sollte das Eis auch urig serviert werden.
So hab ich diese knusprigen Blätterteigtüten oder besser gesagt Blätterteig Karotten gemacht.

Diese hast du ganz schnell gezaubert und schmecken wirklich wunderbar.

Als Erstes formst du dir aus Alufolie passende Spitzen. Meine Empfehlung wäre, diese eventuell auch noch mit Backpapier zu umwickeln, da Unebenheiten der Alufolie dazu führen können, dass die Karotten nicht im ganzen Stück wieder von der Folie gehen.

Danach wickelst du Blätterteigstreifen (ich habe einen fertigen vom Supermarkt gewählt) über die Tüten und backst sie entsprechend der vorgegebenen Zeit fertig.
Bleibe am besten in der Nähe des Ofens und beobachte den Teig, geht nämlich richtig rasch, dass das Gebäck Farbe annimmt. Sobald diese fertig gebacken sind, lasse sie noch gut auskühlen, bevor du sie von den Tüten ziehst.

Schon hast du alle Bauteile dieser österlichen Leckerei beisammen.
Anschließend geht es ans befüllen, dekorieren, servieren und genießen.

Mit etwas Minze, essbarem Ostergras und bunten kleinen Eiern, wird dieses erfrischende Osterdessert bestimmt ein Hingucker auf deinem hübsch gedeckten Ostertisch.

Apropos Ostertisch – suchst du eine stimmige Osterdekoration?
Wie wäre es mit einem schicken upcycling Osterkranz?

Lass es dir schmecken. Was steht bei dir zu Ostern noch auf dem Ostertisch?

Frohe Ostern & Herzensdrücker

4 Kommentare
  1. Studi-Kompass sagte:

    Ich hab noch Möhren – Aprikosen – Eis zubereitet 🙂
    Möhren schälen und klein schneiden. Aprikosen klein schneiden. Beides in einen Topf mit 5 EL Wasser geben und zugedeckt bei mäßiger Hitze 10 Minuten andünsten. Zucker hinzufügen und weitere 5 Minuten ziehen lassen. Hitze ausschalten, Vanillezucker hinzufügen und Masse pürieren. Erkalten lassen. Sahne steif schlagen und unter die erkaltete Masse heben. Das Ganze für mindestens 4 Stunden tiefkühlen. Gelegentlich für die Cremigkeit umrühren. Sehr leicht aber lecker :))))

    Antworten
    • Martina sagte:

      Mhhh… das klingt aber auch wirklich lecker. Karotten und Marillen wie wir hier in Österreich sagen… 😉
      Sehr fein. Werde ich auch einmal probieren.
      Hab einen tollen Start in das neue Jahr. Lieben Gruß, Martina

      Antworten
  2. Nadine sagte:

    Mmmmhhhh Lecker. Die habe ich schon mal bei einem Kollegen gesehen und mich immer gefragt wie die wohl gemacht werden. Werde es demnächst mal ausprobieren…

    Antworten
    • Martina sagte:

      Liebe Nadine, ja dieses Eis musst du unbedingt ausprobieren. Es ist so lecker.
      Ich freu mich auch darauf, wenn ich es wieder mache. Hab eine schöne Zeit und bleib gesund.
      Martina

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.